Lesung Peter Mönnig: Grenzverschiebung

Datum:
04.04.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
Kaffeerösterei LeNoKo, Rheinstrasse 27, 53545 Linz

Lesung am Donnerstag, 4. April 2024 um 19 Uhr in der Kaffeerösterei LeNoKo, Rheinstrasse 27 in Linz

Peter Mönnig, Direktor des Amtsgerichts Linz liest aus seinem Buch und lädt zum Gespräch ein.

Inhalt: Hans Sonntag macht Karriere, die ihn an verantwortungsvolle Positionen in der Justizverwaltung des Dritten Reichs führt. Immer weiter begleitet er dabei die Abschaffung des Rechtsstaates und die Aufgabe fundamentaler Rechtsgrundsätze, ohne für sich persönliche Konsequenzen zu ziehen und wird immer mehr zum Schreibtischtäter. Wie er sich anders verhalten könnte, wird ihm dabei mehrfach durch Vorgänge in seinem beruflichen Umfeld deutlich gemacht.

Autor: Peter Mönnig, Direktor des Amtsgerichts Linz und wohnhaft in Linz beschäftigt sich seit Jahren mit der Justiz im Nationalsozialismus. Angeregt durch einen Vortrag im Rahmen eines Seminars bei der Deutschen Richterakademie recherchierte er selbst vertiefend über das Verhalten der führenden Mitarbeiter im Reichsjustizministerium. Seine dort gewonnenen Erkenntnisse hat er in dem nun vorliegenden Roman verarbeitet.

Wir bitten um Anmeldung an die Mail-Adresse kultur@remove-this.gruene-linz.de .

Aktuelle Termine

Linz: Clean Up für den Kaiserberg

Die Grünen in der Stadt Linz rufen Erwachsene und Kinder der Stadt Linz zur einer Müllentsorgungsaktion für den Kaiserberg auf.

Mehr

Erben und Vererben

Die Grünen in Linz laden für Donnerstag, 02.05.2024, um 19 Uhr wieder in die Kaffeerösterei LeNoKo ein: Gespräch zwischen Rechtsanwalt Dr. Jan Kralitschka, Bad Honnef, und Rechtspflegerin Nicole Hammerstein, Nachlassgericht Linz, mit anschließendem Austausch.

Mehr

Auf eine Brause zum Thema … Balkonkraftwerk

Info-Abend „Auf eine Brause zum Thema … Balkonkraftwerk“ mit Martin Lang am Montag, 6. Mai, um 19 Uhr im Gemeindehaus Kalenborn (Bernhardstraße 6, 53560 Vettelschoß).

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>