
28.08.25 –
Im Bürgerhaus Ockenfels hat die neue Veranstaltungsreihe „Angeschnitten" begonnen, organisiert von den Grünen Ockenfels. Ziel ist es, Themen des alltäglichen Zusammenlebens aufzugreifen und zur Diskussion zu stellen.
Zum Auftakt am 27. August stand das Motto „Schlichten statt Richten" im Mittelpunkt. Ortsbürgermeister Torsten Müller begrüßte die Veranstalter und hob hervor, wie wichtig eine konstruktive Diskussionskultur für das Miteinander in der Gemeinde sei.
Referent war Dr. Peter Baeumle-Courth, Schiedsperson der Verbandsgemeinde Linz. Er stellte die Arbeit des Schiedsamtes vor und zeigte, wie Nachbarschaftskonflikte oder kleinere Streitigkeiten außergerichtlich beigelegt werden können. Beispiele wie überwuchernde Hecken oder Lärmbelästigung machten deutlich, wie praxisnah das Amt arbeitet. „Ein frühes Gespräch im Schiedsamt spart oft Geld, Zeit und Nerven", betonte Baeumle-Courth.
Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen – etwa zu Abläufen, Kosten oder Zuständigkeiten. Damit entwickelte sich ein lebhafter Austausch, der zeigte, wie stark das Thema im Alltag verankert ist.
Mit diesem Abend fiel der Startschuss für die Reihe „Angeschnitten". Am 8. Oktober folgt der zweite Themenabend mit dem Schwerpunkt „Pflegebedürftigkeit – was ist zu tun und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?"
Kategorie
Ein Abend zum Nachdenken, Diskutieren und Zuhören – mit Markus Melchers. Zur Veranstaltung Was verbindet uns mit dem Fremden? Was macht uns eigentlich aus? Markus [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]