13.12.24 –
Die Veranstaltung der Linzer Grünen am 12. Dezember 2024 in der Kaffeerösterei LeNoKo - zum ersten Mal als Philosophisches Café mit dem Philosophischen Praktiker Markus Melchers aus Bonn - hat sehr unterschiedlich denkende Besucher angelockt.
Das Thema "Wie weiß ich, dass ich glücklich bin?" führte zu einer leidenschaftlichen Diskussion mit individuellen Ansichten.
Geschickt wurden diese von Markus Melchers mit den Philosophien von Aristoteles, Seneca, Immanuel Kant, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche und David Hume unterlegt.
Das führte zu immer neuen Aspekten und Erkenntnissen. So wurden einzelne Glücksmomente von einem länger anhaltenden Glück unterschieden. Und letzteres wurde von einem gelungenen Leben abgehoben. Dabei wurde eines jedenfalls klar: Glück ist nicht materieller Art und Zufriedenheit auf jeden Fall eine Vorstufe von Glück.
Die Diskussionen und Erkenntnisse überzogen die angesetzten zwei Stunden (19 Uhr -21 Uhr) deutlich.
Ach ja, gelacht wurde so viel, dass auch dies deutlich wurde: Philosophie und Humor schließen sich nicht aus.
Alle Teilnehmer wünschten sich, dass weitere Philosophische Cafés in Linz stattfinden werden.
Einladung zum Philosophischen Café
Am Donnerstag, 31. Juli 2025 von 19 bis 21 Uhr lädt Markus Melchers zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren ein – in der Kaffeerösterei LeNoKo in Linz.
Im Mittelpunkt steht das Thema „Sehnsucht“ – offen, lebendig, für alle verständlich und ohne Vorkenntnisse.
Einlass ab 18:30 Uhr | Eintritt: 7 EUR
Anmeldung unter: kultur@gruene-linz.de oder 0170 3690970
Denken, zuhören, mitreden – wir freuen uns auf Sie!
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]