Herzlich Willkommen

bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

In Linz gestalten wir die Ortspolitik seit über 25 Jahren aktiv mit. Im Verbandsgemeinderat vertreten vier Grüne Mitglieder unsere Themen. Derzeit stellen wir drei Stadtratsmitglieder in Linz sowie zwei Ratsmitglieder im Gemeinderat Leubsdorf.

Aktuelle Informationen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 finden sich hier.
Erfahrt mehr über unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Linz 2024-2029Wir arbeiten zukunftsorientiert: Unsere Themen für Linz findest du hier. 

Gerne beantworten wir auch Eure Fragen, z.B. per E-Mail an:

Anja Birrenbach, Stadt Linz 

Peter Baeumle-Courth, Verbandsgemeinde Linz 

Holger Wolf, Gemeinde Leubsdorf

Wenn Ihr Interesse an grünen Themen habt, wenn Ihr Euch in der Kommunalpolitik engagieren oder einfach nur informieren möchtet, meldet Euch gerne bei uns. Wir informieren Euch über unser nächstes Treffen, zu dem wir Euch herzlich einladen möchten.

Kommt mit uns an unseren Infoständen ins Gespräch!

Wir sind vor Ort am Buttermarkt in Linz am ...

  • Samstag, 18.05.2024, 11-13 Uhr

  • Samstag, 25.05.2024, 11-13 Uhr

  • Samstag, 01.06.2024, 11-13 Uhr

  • Samstag, 08.06.2024, 11-13 Uhr

Schenkt uns Euer Vertrauen und Eure Stimmen am 9. Juni 2024!

Aktuelles

Was wir vor Ort bewegen.

Erben und Vererben: Tipps rund ums Erbe

Veranstaltung der Grünen/Linz am 2. Mai im LeNoKo

07.05.24 –

Am 2. Mai in der Kaffeerösterei LeNoKo in Linz konnten Interessierte mehr zum Thema Erbrecht erfahren und wie man Klarheit für Nachfahren schafft. 

Allein schon der Termin hatte es in sich: Um 18.30 ergoss sich heftiger Starkregen mit dicken Hagelkörnern über Linz.
Trotz allem kamen - zum Erstaunen der Veranstalter Grüne Stadt Linz - doch über 60 % der Teilnehmenden.
Und dann wurde dieses vermeintlich trockene Thema- von Rechtsanwalt Dr. Jan Kralitschka aus Bad Honnef und Nicole Hammerstein, Rechtspflegerin beim Amtsgericht Linz, als äußerst interessantes Gespräch für das Publikum aufbereitet.

Das setzte Emotionen frei! So wurde z. B. klar: ein handschriftliches Testament wird anerkannt, aber durch laienhafte Formulierungen, die juristisch nicht eindeutig sind, ist dieses Testament auslegungsbedürftig und die Beantragung des Erbscheines nicht so einfach. 

Das und vieles andere führte zu reichlichen Fragen der Teilnehmenden:

  • die schwierige Erbsituation in Patchworkfamilien
  • kinderlos vererben
  • Erbe ausschlagen kann richtig oder falsch sein
  • Vermächtnisnehmer und Erbe sein ist nicht dasselbe
  • an Wohnrechte u.a. denken

Diese spannenden Ausführungen, die überraschenden Erkenntnisse und die gemütliche und gute Stimmung in der Kaffeerösterei LeNoKo ließen dieses Event erst nach über zwei Stunden enden. Ein voller Erfolg für die Kulturreihe der Grünen in der Stadt Linz.

Kategorie

Linz | VGRatLinz

Aktuelle Termine

Lesung mit Christel Baumgart

Wir begrüßen Christel Baumgart (Autorin aus Aegidienberg) mit zwei Shortstories und anschließendem Gespräch im LeNoKo (Rheinstraße 27, Linz). Anmeldung erbeten!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>