Herzlich Willkommen

bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

In Linz gestalten wir die Ortspolitik seit über 25 Jahren aktiv mit. Im Verbandsgemeinderat vertreten vier Grüne Mitglieder unsere Themen. Derzeit stellen wir drei Stadtratsmitglieder in Linz sowie zwei Ratsmitglieder im Gemeinderat Leubsdorf.

Aktuelle Informationen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 finden sich hier.
Erfahrt mehr über unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Linz 2024-2029Wir arbeiten zukunftsorientiert: Unsere Themen für Linz findest du hier. 

Gerne beantworten wir auch Eure Fragen, z.B. per E-Mail an:

Anja Birrenbach, Stadt Linz 

Peter Baeumle-Courth, Verbandsgemeinde Linz 

Holger Wolf, Gemeinde Leubsdorf

Wenn Ihr Interesse an grünen Themen habt, wenn Ihr Euch in der Kommunalpolitik engagieren oder einfach nur informieren möchtet, meldet Euch gerne bei uns. Wir informieren Euch über unser nächstes Treffen, zu dem wir Euch herzlich einladen möchten.

Kommt mit uns an unseren Infoständen ins Gespräch!

Wir sind vor Ort am Buttermarkt in Linz am ...

  • Samstag, 18.05.2024, 11-13 Uhr

  • Samstag, 25.05.2024, 11-13 Uhr

  • Samstag, 01.06.2024, 11-13 Uhr

  • Samstag, 08.06.2024, 11-13 Uhr

Schenkt uns Euer Vertrauen und Eure Stimmen am 9. Juni 2024!

Aktuelles

Was wir vor Ort bewegen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Balkonkraftwerk

Erste Veranstaltung in Kalenborn ein voller Erfolg

07.05.24 –

Am 6. Mai war das Gemeindehaus in Kalenborn Gastgeber für eine lebhafte und informative Veranstaltung, die Bürgerinnen und Bürger zusammenbrachte, um über aktuelle Themen zu diskutieren, die alle angehen. Die Grüne Ortsgruppe Vettelschoß hatte zu dieser Veranstaltung ihrer Inforeihe "Auf eine Brause zum Thema ..." eingeladen, die den Auftakt einer Reihe von weiteren kostenlosen Informationsabenden bildet.

Über 30 Interessierte fanden sich ein, um mehr über Balkonkraftwerke im heimischen Garten, der Garage oder dem Balkon zu erfahren und Fragen rund um das Thema Energie/-sanierung zu stellen. Unter der fachkundigen Moderation von Energieberater Martin Lang aus Sankt Katharinen wurde der Abend zu einem geselligen Austausch.

"Es war erfrischend zu sehen, wie engagiert die Teilnehmenden waren und wie viel Raum für offene Fragen und Diskussionen geboten wurde", freute sich Thorben Thieme, einer der Initiatoren der Grünen vor Ort. Auch Janine Sieben, Klimaschutzmanagerin des Kreises Neuwied, sowie vier Solarbotschafter aus dem Kreis, standen den Teilnehmenden mit ihrem umfangreichen Wissen zur Verfügung und sorgten für angeregte Gespräche. Während Martin Lang mit fundierten Informationen auch zu rechtlichen Fragen aufklärte.

Neben den Balkonkraftwerken wurden Fragen zu Heizsystemen, Gebäudedämmung und Wärmeplanung an-diskutiert. Diese Themen wurden von den Grünen aufgenommen und werden in kommenden Veranstaltungen weiter vertieft, um den Bedürfnissen der Interessierten gerecht zu werden.

"Die Grünen schaffen einen wichtigen Rahmen für den Austausch und für Infos direkt vor unserer Haustüre. Eine hervorragende Gelegenheit, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. Das gefällt mir!", betont ein Teilnehmer des Abends.

Die Veranstaltung endete mit einem positiven Feedback der Teilnehmenden und der Aussicht auf weitere kostenlose Abende, die hoffentlich auf ebenso reges Interesse stoßen werden. Für eine Erfrischung aller Teilnehmenden sorgte eine kühle Brause. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und bis zur nächsten Veranstaltung!
Vettelschoß, 6. Mai 2024

Kategorie

Vettelschoß

Aktuelle Termine

Lesung mit Christel Baumgart

Wir begrüßen Christel Baumgart (Autorin aus Aegidienberg) mit zwei Shortstories und anschließendem Gespräch im LeNoKo (Rheinstraße 27, Linz). Anmeldung erbeten!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>