bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

In Linz gestalten wir die Ortspolitik seit über 25 Jahren aktiv mit. Im Verbandsgemeinderat vertreten vier Grüne Mitglieder unsere Themen. Derzeit stellen wir drei Stadtratsmitglieder in Linz sowie zwei Ratsmitglieder im Gemeinderat Leubsdorf.

Aktuelle Informationen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 finden sich hier.
Erfahrt mehr über unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Linz 2024-2029Wir arbeiten zukunftsorientiert: Unsere Themen für Linz findest du hier.

Gerne beantworten wir auch Eure Fragen, z.B. per E-Mail an:

Anja Birrenbach, Stadt Linz

Peter Baeumle-Courth, Verbandsgemeinde Linz

Holger Wolf, Gemeinde Leubsdorf

Wenn Ihr Interesse an grünen Themen habt, wenn Ihr Euch in der Kommunalpolitik engagieren oder einfach nur informieren möchtet, meldet Euch gerne bei uns. Wir informieren Euch über unser nächstes Treffen, zu dem wir Euch herzlich einladen möchten.

Kommt mit uns an unseren Infoständen ins Gespräch!

Wir sind vor Ort am Buttermarkt in Linz am ...

• Samstag, 18.05.2024, 11-13 Uhr

• Samstag, 25.05.2024, 11-13 Uhr

• Samstag, 01.06.2024, 11-13 Uhr

• Samstag, 08.06.2024, 11-13 Uhr

Schenkt uns Euer Vertrauen und Eure Stimmen am 9. Juni 2024!

Was wir vor Ort bewegen.

Alternative Dachisolierung? Dachbegrünung kann Lösung sein

Erkenntnisreiches Angebot der Grünen Linz am Buttermarkt

28.04.24 –

Aktuelle Informationen zur Dachbegrünung lieferte der vielbeachtete Präsentationsstand am Buttermarkt in Linz am 13.4.2024 der Dachbegrünungsfirma mygreentop. Dieser löste bei den Passantinnen und Passanten positive Verwunderung aus und widerlegte Vorurteile.

Wertvolle Tipps zur Dachbegrünung:

1. Die niedrige, immergrüne Sedumbepflanzung (Dachwurz) wird weder gemäht noch gegossen.
  2. Die leichten bepflanzten paentierten Dachpfannen (Normgröße, Recyclingmaterial, UV-beständig) entsprechen in allem einer normalen Dachpfanne.
  3. Die enorme Isolierung durch die Pflanzen hält Hitze und Kälte ab: die Zimmertemperatur im Dachstuhlbereich sinkt üblicherweise von 30° C auf 20° C.
  4. Die Dachbegrünung wirkt kühlend auf ihre Umgebung, bindet Staub und einen Teil der Wassermenge bei Starkregen durch eine Lavaschicht.
  5. Die blühenden Sedumpflanzen helfen Insekten und Bienen.
  6. Diese Dachbegrünung ist möglich bei Dachneigungen zwischen 20 und 60°, bei Flachdächern / Garagen dann über eine bepflanzte Folie.
  7. Kosten von bepflanzten isolierenden Dachpfannen: 73 €uro/qm. Dazu kommen die üblichen Handwerkerkosten.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Grünen/Stadt Linz. Damit wurde eine Alternative zu Dacherneuerung/Dachisolierung aufgezeigt bei gleichzeitiger Förderung der Artenvielfalt. Bei einer neuen Bedachung sollte eine Dachbegrünung mit in Überlegungen von Hausbesitzern einbezogen werden. Eine Win-Win-Situation für alle. Die Förderfähigkeit von Dachbegrünungen ist bereits im Gespräch.

Linz | VGRatLinz